Facebook & Sicherheit – Teil 2: Der Codegenerator

Im zweiten Teil der Serie Facebook und Sicherheit beschäftigen wir uns mit einer weiteren Maßnahme, wie wir Anwender etwas für die eigene Sicherheit beim Surfen mit Facebook tun können  indem wir die vorhandenen Sicherheitsfunktionen kennen und nutzen.

  1. Facebook & Sicherheit – Teil 1: Anmeldebenachrichtigungen

Der Codegenerator

Mit der im ersten Teil erläuterten Basiseinstellung „Anmeldebenachrichtigung“ ist eine Basis für die verbesserte Sicherheit gelegt worden. Was ist aber wenn ich den Verdacht habe, das mein Konto „übernommen“ wurde. Kann ich verhindern das dann mein Gerät trotz „gestohlenem“ Konto genutzt wird.

Es gibt eine Möglichkeit, indem man für die Einrichtung neuer bekannter Geräte einen zusätzlichen Sicherheitscode anfordert.
Dazu muss der Codegenerator aktiviert werden:

Klicken Sie in Facebook auf dass Icon Einstellungen auf der rechten Seite und gehen in dem sich öffnenden Menü auf Privatsphäre-Einstellungen

Facebook-Sicherheit-einstie

Auf der sich öffnenden Seite steht im Menü  der linken Seite der Punkt Sicherheit. .

Facebook Sicherheitseinstellungen

Und jetzt in den Sicherheitseinstellungen auf Codegenerator klicken und diesen aktivieren.
Facebook Sicherheit Codegenerator -Aktivierung

Eine der Möglichkeiten ist die Nutzung der Facebook App auf dem Smartphone.  Einfach den Generator aktivieren.

Codegenerator-App

Auf dem Smartphone kann man dann unter der Menüschaltfläche oben links weit unten auf Codegenerator gehen. Dazu den Codegenerator aktivieren und den im folgenden erhalten Code eingeben.

Codegenerator-App Weitere Eingabemöglichkeit

Weitere Möglichkeiten die Facbeook anbietet ist der Versand einer SMS oder die Generierung einer Liste mit 10 Codes auf „Vorrat“.

Wenn man sich jetzt mit einem „Unbekannten Gerät“ anmeldet, werden nicht nur die Login-Daten sondern auch ein Code abgefragt. Für die Eingabe hat man dann 30 Sekunden Zeit.

Fortsetzung der Serie

Weitere geplante Teile der Serie Facebook & Sicherheit, werden sich mit den folgenden Funktionen beschäftigen:

  • Zuverlässige Kontakte und Passwort Zurücksetzen

Weiter Teile der Serie

  1. Facebook & Sicherheit – Teil 1: Anmeldebenachrichtigungen