Goneo

Der Fluch des Massenhostings – kurzfristiges Update notwendig!

Wer mit den großen Anbietern wie Goneo, Strato oder 1und1 beim Thema Hosting schon mal zu tun hatte, kennt Vorteile (geringe Kosten) aber vor allem auch Nachteile ( Performance nicht optimal, suboptimaler Support, behindernde Server-Einstellung) der Zusammenarbeit.

Manchmal ist man aber trotzdem noch überrascht über die Vorgehensweise der Anbieter.

So erhielt unser Kunde NIK Norman Ihms Küchenvertrieb von seinem Hostinganbieter Goneo am Mittwoch vormittag eine Mail, das Joomla-Installationen mit Version 1.5 abgestellt werden sollten – und zwar bis Freitag den 01.03. um 12:00 Uhr. Begründung waren von Goneo bemängelte Sicherheitslücken in der seit letzten Jahr nicht mehr als LongTermEvolution(LTE) gepflegten Joomla-Variante 1.5..

NIK - Norman Ihms Küchenvertrieb Ihr Küchenstudio für Rostock und Umgebung -StartseiteNatürlich ist es sinnvoll sein Redaktionssystem auf den neuesten Stand zu halten, aber die Vorgehensweise einem Kunden eine „Galgenfrist“ von 48 Stunden zu gewähren, ist schon abenteuerlich.
Nachträglich stellte sich durch Recherchen des Joomla Germany Team auch noch heraus, das es nicht die Joomla-Installationen waren, die Ursache für die Sicherheitslücke waren, sondern ein Editor-Plugin. Der Fehler war übrigens in der Joomla-Community seit längerem bekannt.

Folge war, dass wir kurzfristig für unseren Kunden NIK – Norman Ihms Küchenvertrieb die Website www.kuechenstudio-rostock.de auf die aktuelle Joomla (LTE)-Version 2.5 umgestellt haben.
In dem Zuge haben wir  auch noch ein neues responsives Layout implementiert, das auch mit mobilen Geräten gut betrachtet werden kann.

Wenn es um das Thema Kundensupport und -Freundlichkeit und um eine vernünftige Auslastung und Performance geht, nutzen wir lieber einen hochspezialisierten, mittelständischen Anbieter, dessen Support einfach Spitze ist und wo wir auch hinsichtlich der Performance der Systeme nur gute Erfahrungen gemacht haben: die Firma DM Solutions.
Unsere Kunden profitieren von unseren Resellerangeboten auf Basis der Dienstleistungen von DM Solutions, die noch ergänzt werden um den persönlichen Ansprechpartner und Support bei uns im Hause.