WordPress Tip: Menüpunkt erster Ebene mit Unterpunkten ohne Link

Der Menüpunkt erste Ebene zeigt einen Link

Der Menüpunkt erste Ebene zeigt einen Link

Das Problem

Eine bekannte „Problematik“ bei WordPress ist es, das Menüpunkte erste Ebene in einer Navigation die Unterpunkte auf zweiter Ebene haben, selber aber keinen Inhalt haben sollen, nicht einfach vernünftig dargestellt werden können.
Denn immer erscheint dann auch der Punkt erster Ebene als potentieller Link, zeigt also beim Überfahren den Mauszeiger für einen Link.

Das ist bei anderen Redaktionssystemen, wie z.B. Joomla besser gelöst. Dort gibt es mit dem „Trennzeichen“ ein eigenständiges Menüelement, das genau diese gewünschte Funktionalität realisiert.

Der bisherige „nicht perfekte“ Lösungsansatz

Einpflegen eines Links mit der Raute # als URL

Einpflegen eines Links mit der Raute # als URL

In der Vergangenheit wurde dann oft empfohlen einen Menüpunkt der Struktur Link mit der Raute # als URL Eintrag. Aber auch dann erscheint beim Überfahren dieses Menüpunktes ein Linkssymbol.

Nur führt der Link nicht zu einer anderen Seite.
Und dies wiederum führt bei vielen Besuchern zur Verwirrung!

Und der Versuch einen solchen Linktext ohne Eintrag in das Feld URL zu speichern, wird von WordPress leider verweigert.

Der Tipp zur perfekten Lösung

Das URL Feld im erstellten Menüpunkt leeren und speichern

Das URL Feld im erstellten Menüpunkt leeren und speichern

Ein guter Tipp für ein verstecktes Feature von WordPress vom deutschen WordPress Profi Vladimir Simovic oder auch PERUN, zeigt einen einfachen Lösungsweg auf.

Und zwar wird auch wieder eine Menüpunkt der Struktur Link hinzugefügt. In das URL Feld kann irgendein Inhalt platziert werden.
Dann muss – und das ist wichtig – das Menü gespeichert werden.
Jetzt kann der angelegte Menüpunkt erste Ebene erneut geöffnet und der Eintrag im Feld URL komplett gelöscht werden. Dann wieder speichern – das jetzt auch klaglos übernommen wird.

Und als Ergebnis haben wir jetzt das gewünschte Verhalten, der Menüpunkt erster Ebene hat keinen Link mehr, beim drüberfahren mit der Maus erscheinen einfach nur die Unterpunkte im Menü!

Unten finden Sie zu dieser Vorgehensweise auch ein von uns produziertes kurzes Videotutorial auf YouTube!

Menüpunkt 1 Ebene mit Unterpunkten aber ohne Link

Menüpunkt 1 Ebene mit Unterpunkten aber ohne Link