Der Auftrag

Der 15qm Jollenkreuzer oder auch P-Boot genannt ist die eine vom Deutschen Segler Verband DSV anerkannte Konstruktionsklasse die seit den 30er Jahren des letzten Jahrhunderst besteht, aber durch stetige Veränderung und Anpassung auch heute noch eine attraktive Bootsklasse mit Schwerpunkt Binnengewässer ist. Für die Klassenvereinigung der P-Boote wurde eine neues WordPress basierte und responsive Website umgesetzt.

Die Abbildung der regelmäßigen stattfindenden Regatten und der dafür notwendigen strukturierten Informationen wie Ausschreibung, Meldestelle usw. wurde mit Custom Post Types realisiert.

Die Website ist unter der Adresse www.p-boot.de zu erreichen.

Außerdem wurde ein Newsletter-Modul eingebunden, das es erlaubt die aktiven Mitglieder der Klassenvereinigung auch direkt mit E-Mails über die Infos auf der Website und über aktuelle Information zu erreichen.

Die Umstellung erfolgte im Rahmen des ehrenamtlichen Engagements von Bunte – Technologie & Kommunikation!

Der Kunde

Die  15er Jollenkreuzer Klassenvereinigung e.V. ist die Klassenvereinigung für das P-Boot innerhalb des DSV.

Die Vorgehensweise

  • Nutzung von WordPress, dem weltweit meist verbreitetsten OpenSource Online-Redaktionssystem
  • Einsatz des Divi-Theme Template Frameworks von Elegantthemes, das Garant für modernstes Design und Technik (HTML5, CSS3) ist.
  • Responsives, individuelles Design, für optimale Darstellung auf Smartphones und Tablets.
  • Inhaltserstellung, Transfer von Inhalten aus der alten Website und SEO-Optimierung.
  • Einsatz von CustomPostTypes mit dem Plugin WP-Types  für die Darstellung der Regatten und der Regatta-Resultate.
  • Filtertechnologie auf Basis von WP Types zum schnellen auffinden der Informationen
  •  Einsatz eines Newsletter-Plugins zum direkten Kontakt der Mitglieder
  • PerformanceOptimierung mit WordPress PerformancePaket.
  • kontinuierliche Gewährleistung der Sicherheit durch WordPress Wartungspaket.
Ulli Stich

Thomas Bunte pflegt und betreut die Website der 15er Klassenvereinigung schon seit langem. Mit unserer neuen Website erreichen wir jetzt unsere Mitglieder und vor allem Interessenten für unsere Klasse in modernem Design und auch auf Smartphones und Tablets. So bleiben wir dem Ruf der Klasse gerecht immer auf der Höhe der Zeit zu sein – auch im Netz!

Ulli Stich1. Vorsitzender 15er Jollenkreuzer Klassenvereinigungzur Website