bike4family Pfaffenhofen – Joomla Website & Facebook

bike4family in Pfaffenhofen erhält durch uns eine neue Joomla-Website und Social Media Präsenzen in YouTube und in Facebook, letztere unter Einsatz des SocialCMS.

Der Kunde

Der familiengeführte Fachbetrieb bike4Family – Zweirad Fachmarkt Grochowina ist ein alteingesessener Zweirad-Fachmarkt in Pfaffenhofen, mit hoher Kunden und Serviceorientierung.

Hier kriegt man vom Fahrrad über E-Bikes, Kinderfahrzeuge. Fitness-Geräte, Trendsport-Artikeln, Motorfahrzeugen, Fahrrad-Anhänger und Zubehör alles rund ums Zweirad und Fitness.

Die Vorgehensweise

Startseite der Joomla Website bike4family.de

Gemeinsam mit den Experten von Bunte-tk hat bike4Family  den Einstieg in die Online- und SocialMedia Welt vollzogen. Durch uns wurde eine Joomla-Website www.bike4family.de  erstellt und SocialMedia-Maßnahmen wie die Erstellung einer Facebook-Fanpage  und die Einrichtung eines YouTube-Kanals  durchgeführt.

Website

Die Website wurde mit dem bekannte Online-Redaktionssystem Joomla erstellt, das die weltweite Nr. 2 bei den OpenSource-Redaktionssystemen ist. Dies und die breite Entwicklergemeinde sorgt für Zukunftssicherheit des Produktes und die zukünftige Unabhängigkeit von uns als Dienstleister.

Um die hohe Zahl von Produkten strukturiert und optisch wertig darzustellen zu können, wurde auf die  Content Construction Komponente (CCK) Zoo zurück gegriffen. Dabei wurde für das Unternehmen auch eine einfache Front-End basierte Produkteingabe ermöglicht, um so die Kosten für die Contenterstellung zu minimieren.

Website mit Mobile Template

Die Website ist konsequent mit HTML5 (statt z.B. Flash) und CSS3 erstellt und umfasst ebenfalls ein Mobile-Template zur Darstellung auf mobilen Geräten.

So konnte das Ziel  eine moderne und ansprechende Website zu entwickeln, die in Suchmaschinen gut platziert sein wird erfüllt werden.

SocialMedia: Facebook-Fanpage und YouTube Channel

Parallel begann auch der Einstieg in die Welt des Social Media. So wurde durch uns eine Facebook-Fanpage unter der Adresse  www.facebook.com/bike4family mit unserem Social-CMS erstellt.

Dies umfasst einen Willkommen-Tab mit Informationen über bike4family oder einer Anfahrtsskizze und natürlich auch – zwingend aus Gründen der Rechtssicherheit- einen Impressum-Tab.

Daneben wurde auch ein YouTube-Channel erstellt, in dem ausgewählten Produkt-Videos dargestellt werden.

Die bike4family Fanpage in Facebook

Ausserdem haben wir im Bereich Online Marketing Facebook-Werbekampagnen im Rahmen von Aktionen und Events durchgeführt.

Der Erfolg

Schon in kurzer Zeit nach dem Start der Website konnten wir stark zunehmende Seitenaufrufe und die Besucherzahlen feststellen und arbeiten jetzt mit einer Content-Strategie und den begleitenden SocialMedia-Maßnahmen die Online-Präsenzen von bike4family bekannter zu machen und zu einem guten  Google Ranking zu führen.