Fricke & Dannhus Homepage nach dem Relaunch 2011

Fricke & Dannnhus HD Yachtbau, Joomla Website & Shop

Seit mehr als 3 Jahren verantworten wir jetzt schon die  Website von Fricke & Dannhus – HD Yachtbau und haben in der Zeit zwei optische Relaunches und Funktionserweiterungen vorgenommen. Außerdem erfolgt die kontinuierliche inhaltliche Betreuung (Content Marketing) und die strategische Beratung im Online Marketing durch Bunte – Technologie & Kommunkation.

Und die stetig steigenden Besuche und Seitenaufrufe auf der www.fricke-dannhus.de und die daraus resultierenden Anfragen beim Unternehmen, sowie die hohe Zufriedenheit des Kunden zeugen von dem Erfolg der gemeinsamen Arbeit.

Der Kunde

Fricke & Dannhus Logo

Fricke & Dannhus HD Yachtbau aus Lembruch ist einer der bekanntesten Spezialisten für hochwertigen Holzbootsbau in Deutschland. In der mehr als 110jährigen Geschichte der Werft gelang es immer wieder die Kombination aus traditionellen Wissen aus dem Holzbootsbau mit neuesten Techniken und Vorgehensweisen zu vereinen.

Die Werft steht für klassische und hochwertigst verarbeitete  Holzboote wie die  Daysailer HD 20 und HD 24, aber auch für erfolgreiche HighTech- Regattaboote wie den 15qm Jollenkreuzer (P-Boot), die immer wieder in den Ergebnislisten der Klasse an der Spitze zu finden sind. Seit einigen Jahren neu im Angebot sind außerdem Elektroboote wie die Sloep 18 und 20 und die HD 550 Camus und HD 600 PfH.

Und ganz individuell wird es es mit Sonderbauten, wo sich Eigner in Zusammenarbeit mit bekannten Yachtkonstrukteuren und den erfahrenen Bootsbauern von Fricke & Dannhus Ihr ganz persönliches Traumschiff erstellen lassen.

Die Vorgehensweise

Fricke & Dannhus  Website  hier die Startseite 2009

Fricke & Dannhus Website hier die Startseite 2009

2009 wurde ich mit dem Neuaufbau der Website beauftragt und erstellte diese in enger Absprache mit dem Inhaber auf Basis des bekannten OpenSource Redaktionssystems Joomla.
Um die Breite des fachlichen Spektrums des Unternehmens auch im Netz kompetent darzustellen, wurde eine informative, textliche Darstellung mit vielen Detailbildern gewählt.  Außerdem wurde viel Wert auf eine gute OnPage Optimierung der Website gelegt, um die Suchmaschinen-Platzierung deutlich zu verbessern.

Dies gelang in kurzer Zeit recht eindrucksvoll, so dass die Zahl der Besucher schon nach einem Monaten auf ca. 2.500 und die Zahl der Seitenansichten auf 12.00o stieg.
Kurz nach  der eigentlichen Website wurde auch noch ein Online-Shop freigeschaltet, der sich als erweiterter Sales-Channel neben dem Zubehörshop in Lembruch etablieren sollte. Hier nutzten wir die Joomla-Komponente VirtueMart als E-Business-Lösung.
Für die Mitarbeiter im Zubehörshop wurde eine Schulung in der Pflege der Shop-Komponente durchgeführt, so dass die Pflege des Shops komplett in Eigenleistung durchgeführt wurde.

Einstiegsseite Gebrauchtbootmarkt: Hier  Daysailor und  Retroklassiker

Einstiegsseite Gebrauchtbootmarkt: Hier Daysailor und Retroklassiker

Die Website wird dagegen im Rahmen eines festen Betreuungsvertrag durch mich gepflegt. Dabei werden regelmäßig Inhalte in Absprache mit der Firma erstellt, wobei oft auch nur Stichwörter eingereicht und entsprechend zu Nachrichten ausformuliert werden.

Im Herbst 2011 erfolgte dann ein optischer Relaunch der Fricke & Dannhus  und die Integration einer neuen Funktionalität im Fricke & Dannhus Gebrauchtbootmarkt.
Auf Basis  von Joomla wurde jetzt mit dem Content Construction Kit ZOO, der  Gebrauchtboot- Bereich auf eine neue Stufe  der Benutzerfreundlichkeit gebracht.
In der katalogorientierten Darstellung können Anwender das Gebrauchtboot Ihrer Wahl, aufgeteilt nach acht  Kategorien finden.
Die Informationen zu den einzelnen Angeboten werden auf den Detailseiten strukturiert dargestellt und die Anwender können dort direkt zum Angebot eine Anfrage stellen und – mit einer druckoptimierten Vorlage- ein Datenblatt des Angebots ausgedrucken.
Auch für die Suchmaschinenoptimierung der einzelnen Angebote hat die neue Funktionalität und Darstellung einen klaren Vorteil.

Gebrauchtbootmarkt Detailseite mit HD 750

Gebrauchtbootmarkt Detailseite mit HD 750

Als Folge kam es zum erhofften Anstieg der Seitenaufrufe auf  mehr als 55.000 Seiten pro Monat kurz nach der Freischaltung. Die vielen Angebotsanfragen bestätigen ebenfalls, das die Anwender die neue Website samt der neuen Gebrauchtbootmarkt-Funktion sehr gut annehmen.

Der Erfolg

Die regelmäßige Pflege wurde weiter geführt, so dass jetzt ca. 80.000 Seitenaufrufe, bzw. mehr als 5.000 Besucher auf der Seite sind. Spitzenwert war der Monat August dieses Jahres mit 6.200 Besuchern und mehr als 91.000 Seitenaufrufen.Und im Betrieb zeigt sich durch eine stark gewachsene Anzahl von Anfragen, auch aus dem weiteren Umfeld des Unternehmens, deutlich der Erfolg der Maßnahmen.

Auch in den Suchmaschinen ist die Website mit den wichtigen Schlüsselbegriffen sehr gut gelistet.

Und aktuell planen wir schon weitere Maßnahmen auf der Website und in neuen Diensten, um den nachhaltigen Erfolg der Website zu sichern und  noch deutlich auszubauen.