Interessengemeinschaft Dümmer - Bildergalerie

Die Interessengemeinschaft Dümmer e.V. suchte eine Ersatz für Ihre alte, nicht mehr zeitgemäße Website die mit Typo3 gepflegt wurde.
Neben einer zeitgemäßeren Darstellung waren es vor allem eine leichtere Einpflege für Inhalte und die Termine der IGD, die Zielsetzung waren.

Auf Basis dieser Vorgaben wurde eine neue WordPress-Website erstellt, mit Custom Post Types eine einfache Pflegestruktur für die Termine erstellt und eine Anwenderschulung von uns durch geführt.

Der Kunde

Interessengemeinschaft Dümmer - Startseite mit HTML5 BildwechslerDie Interessengemeinschaft Dümmer e.V. (IGD)wurde im Jahr 1993 als Vertretung der Dümmernutzer von Heimatverbänden, Segelvereinen, der Wettfahrgemeinschaft Dümmer und vieler Pri­vatpersonen gegründet.
Ziel war und ist es Natur und Umwelt, sowie Segelsport und Tourismus miteinander zu ver­zahnen. Die IGD setzt sich insbesondere für die Dümmersanierung, eine Verbesserung der Wasserqualität, der Wasserstände, Deichsicherungs­maßnahmen und ausgebaute Wander- und Fahrradwege ein.

Die Vorgehensweise

Bei den ersten Gesprächen zeichnete sich ab, das die ehrenamtlich Aktiven im Vorstand der IGD eine einfach zu pflegende Lösung für die Pflege suchten und gleichzeitig eine zeitgemäße Darstellung für die Aussendarstellung wollten.

IG-Dümmer Kalender - Custom-Post Types

Deswegen wurde eine Website mit WordPress, dem populären OpenSource Online-Redaktionssystem erstellt und von uns die Grundinhalte aufgebaut.
Für die Gestaltung haben wir dabei wieder auf das modernen Template-Framework xTreme gesetzt. Dieses zeichnet sich durch einen sehr sauberen Code, die Minimierung des Systemverbrauchs und den konsequenter Einsatz von HTML5 und CSS3 – so z.B. bei dem optisch auffälligen HTML5 Bildwechsler – aus.

Um die Einpflege der Termine der IGD zu vereinfachen und diese strukturiert darzustellen, wurde mit Custom Post Types eine einfache Pflegestruktur erstellt und entsprechende Ansichten (Views) für die Visualisierung erstellt.

Interessengemeinschaft Dümmer - BildergalerieDa aus Kostengründen die weitere Befüllung mit Inhalten durch den Verein selber erfolgen sollte, wurde von eine Schulung in WordPress durch geführt, so das der Vorstand jetzt in der Lage ist, die Inhalte selber zu pflegen.

Außerdem wurde im Rahmen des Einführungssupports durch uns auch der KK-Wechsel initiiert und durchgeführt und auch das Google Konto u.a. für die Nutzung von Google Analytics erstellt.