medienreich omputertrainings Facebook

medienreich Computertrainings – Interims- & Projektmangement

Bei medienreich Computertrainings stellt das Team von Bunte – Technolgie & Kommunikation im Rahmen eines Auftrags im Bereich Interims-Management den technischen Leiter des Unternehmens.

Die Aufgabe bei medienreich Computertrainings war die Neuorganisation des Projektmanagements und der technischen Dokumentation. Desweiteren die zügige Umsetzung von Teilprojekten, wie z.B. die Schnittstellenerstellung und -optimierung der internen Systeme hin zu Seminarportalen.

Und als größtes Projekt, die Projektleitung bei der Erstellung der neuen Website des Unternehmens, die vor dem 10 jährigen Jubiläum in diesem Jahr abgeschlossen wurde.

Der Kunde

Logo medienreich Computertrainingsmedienreich Computertrainings ist einer der größten Anbieter von Computerschulungen und -Trainings im deutschsprachigen Raum. An 24 Standorten in Deutschland und Österreich bietet medienreich Computertrainings mehr als 270 Themen für Computerschulungen als öffentliche Trainings an.

Neue Website medienreich Computertrainings

Außerdem werden individuelle Inhouse-Trainings beim Kunden und geschlossene Firmentrainings in den Schulungsräumen von medienreich Computertrainings angeboten.

Die Vorgehensweise

Nach der Übernahme der technischen Leitung im Unternehmen wurden als erstes die aktuellen Projekte gesichtet und strukturiert abgearbeitet. Der Schwerpunkt lag dabei in der Kommunikation mit den technischen Dienstleistern und der Optimierung der Prozesse in diesem Umfeld.
Außerdem wurde die Dokumentation und Projektsteuerung durch Einsatz von Tools zum Mindmapping (Mindmeister) oder durch Evaluiierung und Auswahl einer Softwarelösung für das Projektmanagement (SmartSheet) optimiert.

Beim Launch der neuen Website war die Aufgabe vor allem die Kommunikation und die technische Projekteitung mit den externen Dienstleistern für Design und die Entwicklung der neuen Website auf Basis des Enterprise CMS Pimcore zu gewährleisten.

Detailseite Website medienreich ComputrtrainingsDesweiteren wurde für interne Auswertung mit QlikView, das führenende BusinessIntelligence Tool eingeführt.

Das Ergebnis

Die Prozesse im Projektmanagement und die Dokumentation wurden entscheidend verbessert und erlauben jetzt eine genaue Zielsteuerung auch größerer Projekte.

Schon im letzten Jahr konnten die Schnittstellen zu den Anbietern von Seminarportalen fertig gestellt werden. Auch wurde die aufwendig neu strukturierte und optisch überarbeitete Website www.medienreich.de veröffentlicht.

Dabei wurde im Backgrund eine Lösung für die Datenstrukturen entwickelt, die als Basis für den  jetzt anstehenden Aufbau einer für die indiviuellen Anforderungen von medienreich Computertrainings angepassten webbasierten Seminar- und Prozeßverwaltung  dient. Dazu wird das für die  aktuellen Website genutzten Enterprise CMS Pimcore entsprechend angepasst und erweitert. Dieses richtungsweisende Großprojekt steht jetzt für das Jahr 2013 an.