Startseite der Website der OstWestfalenLippe GmbH

OstwestfalenLippe GmbH, Bielefeld: Joomla Website

Nachdem wir schon mit der ehemaligen Gesellschaft unseres Inhabers, in der Vergangenheit für die OstwestfalenLippe GmbH ein SocialMedia Portal erstellt und Sie strategisch und konzeptionell beim Themenjahr “SocialMedia” begleiteten, wurde uns auch der Auftrag für eine Integration und Migration von vier verschiedenen Themen-Webseiten und der Hauptsite der OstwestfalenLippe GmbH unter dem gemeinsamen Dach einer neu zu erstellenden www.ostwestfalen-lippe.de erteilt. Diese wurde auf Basis des Online-Redaktionssystems Joomla erstellt.

Der Kunde:

Startseite der Website der OstWestfalenLippe GmbHDie OstWestfalenLippe GmbH ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Kreise und Kommunen, sowie von Wirtschaft und Wissenschaft aus der Region.
Die Regionalmarketing- und Regionalentwicklungsgesellschaft hat die Aufgabe, OstWestfalenLippe im Standortwettbewerb als leistungsstarke Wirtschaftsregion mit hoher Lebensqualität und als attraktive Urlaubsdestination zu profilieren.
Zu den Handlungsfeldern gehören Regionalinitiativen, Regionalkommunikation, Tourismusmarketing, das OWL Kulturbüro sowie die Regionalagentur für Wirtschaft und Arbeit.

Die Vorgehensweise:

Als Basis wurde die schon erstellte Website des SocialMedia Portals www.ostwestfalenlippe-socialmedia.de genommen und um die Inhalte der alten Website der OstwestfalenLippe GmbH, dem OWL-Kulturbüro und der Regionalagentur OWL ergänzt.

www.ostwestfalen-lippe.de DetailseiteAls technische Plattform wurde das bekannte Online-Redaktionssystem Joomla eingesetzt, das die weltweite Nr. 2 bei den OpenSource-Redaktionssystem ist.
Dies und die breite Entwicklergemeinde sorgt für Zukunftssicherheit des Produktes und die zukünftige Unabhängigkeit von einem Dienstleister.
Aufgrund der  komplexen Anforderungen im Bereich Rechte und Rollen wird ergänzend die Content Construction Komponente (CCK) FlexiContent und eine Komponente zur SocialMedia Stream Aggregation eingesetzt.

Dabei wurde eine optische Überarbeitung des vorhandene Layouts vorgenommen und eine vorgeschalteten Verteilerseite eingerichtet, um die User von dort besser auf das breit gefächerte Kompetenz- und Themenspektrum der OstWestfalenLippe GmbH zu verteilen.

Diese Vielzahl von zentralen Inhalten werden mit Slider-und Accordion-Elementen auf den jeweiligen Themenbereichen anschaulich und strukturiert präsentiert.
www.ostwestfalen-lippe.de BlogseiteErgänzt wurden auch neue Blogs, so dass jetzt im Blogportal die verschiedenen Themenkomplexen der OstWestfalenLippe GmbH dargestellt werden.

Weiterhin gepflegt und ergänzt werden im neuen Kontext der www.ostwestfalen-lippe.de auch das  SocialMedia Verzeichnis, indem sich Firmen, Institutionen und Vereine aus der Region, die in diesem Bereich aktiv sind, präsentieren und der SocialMedia-Aggregator, in dem thematisch die SocialMediaStreams der einzelnen Anbieter zusammengefasst und visualisiert werden.

 

Die Mitarbeiter der OstWestfalenLippe  GmbH wurden in der Nutzung des Systems unterwiesen und erhielten ein spezifisches Handbuch als weitere Hilfestellung und können so die Website vollkommen eigenständig mit Inhalten befüllen.

Ausserdem erfolgt durch Bunte – Technologie & Kommunikation auch ein regelmäßiger Support für die Mitarbeiter der OstWestfalenLippe GmbH.