In mehr als 22 Jahren  aktiver Tätigkeit als Webdesigner, Projektleiter und -Manager und Unternehmensberater sind eine Menge Projekte und Erfahrungen zusammen gekommen.

In der Projektagenda unseres Gründers Thomas Bunte erhalten Sie einen Einblick in diese Projekte und Erfahrungen.

2015

  • Tätigkeit als Trainer und Coach in den Bereichen SocialMedia Marketing, OnlineMarketing (SEO und OnpageOptimierung) und für CMS Systeme (WordPress, Joomla).
  • Aufbau Website auf Basis WordPress für Autohaus mit integrierter Schnittstelle zu mobile.de.
  •  Projektleitung bei Softwareprojekt zur Integration PIM-System Addvity zu PimCore Websites.
  • Diverse KundenWebsites mit Joomla und WordPress

2014

  • Umstellung der Telefonanlage auf VoIP basiertes System inkl. Einbindung in das selbstentwickelte ERP System (MMS) für medienreich Computertrainings.
  • Integration eines Extranets für ca. 1.000 Trainer in das selbstenwickelte ERP System (MMS) für medienreich Computertrainings mit Workflowkomponenten zur Selbsteintragung der Trainer zu Themen und zur Anfrage und Bestätigung von Anfragen und nachgelagerten Übermittlung von Rechnungen und Bewertungen.
  • Erschließung neuer Geschäftsfelder für medienreich Computertrainings. U.a.  durch neue Themen & Vorbereitung Ausweitung Geschäftsmodell auf andere EU Länder.
  • Diverse KundenWebsites mit Joomla und WordPress

2013

SEO und SEA Aktivitäten, Content Marketing, Interimsmanagement

  • Interimsmanagement als Technischer Leiter bei führendem Seminaranbieter für Computertrainings.
    • Verantwortlich für Optimierung  der Website unter Nutzung von SEO Tools wie XOVI, OnPageOrg.
    • Ständige Optimierung der Website mit AB-Tests (VisualWebsiteOptimizer) und Webanalyse – und Visualisierung-Software wie Clicktale.
    • Konzeption und Projektleitung bei Entwicklung eines branchenspezifischen ERP-Systems für Schulungs- und Seminaranbieter auf Basis PimCore, Zend-Framework und Sencha extJS.
  • Aktives Content-Marketing für verschiedene Kundenprojekte.
  • Diverse KundenWebsites mit Joomla und WordPress

2012

Einsatz BidManagement-Systeme, Social Media CMS, Interimsmanagement

  • Vertrieb, Kundenbetreuung & Support eines SocialMedia Content Management Systems (Social.ITNT).
  • Interimsmanagement als Technischer Leiter bei führendem Seminaranbieter für Computertrainings.
    • Verantwortlich für Relaunch Website und Entwicklung und Einführung eines ERP-Systems.
    • Projektleitung bei Einsatz von BidManagement Systemen DC-Storm und IntelliAd.
    • Implementation neue Website auf Basis ECMS / PIM- Software PimCore.
    • Konzeption und Projektleitung bei Entwicklung eines branchenspezifischen ERP-Systems für Schulungs- und Seminaranbieter auf Basis PimCore, Zend-Framework und Sencha extJS.
  • Aktives Content-Marketing für verschiedene Kundenprojekte.
  • Diverse KundenWebsites mit Joomla und WordPress

2011

Partner Projekt von BBL, ERP Softwareevaluation, Web2Print Lösung

2010

Einführungs WWS-System, Nutzung Scanprix, Softwareevaluation

  • Migration, Einführung und Anwenderschulung für das WWS und Buchhaltungssystem Actindo.
  • Online-Shop Lösungen auf Basis Shopsystem Gambio GX..
  • Ausbildung und Zertifizierung in der Preislistenverwaltungsoftware Scanprix.
  • Erstellung von Preislisten mit Scanprix.
  • Softwareevalution Seminarverwaltungssystem

2009

infra-struktur Partner, First-Level Support Netzwerk, Social Media Präsenzen

  • Zertifizierung als Infra-Struktur Experte und -Partner
  • Betreuung eines First-Level-Support Netzwerkes incl. Datenintegration für Verbundgruppe mit ca. 800 Handelspartner im Bereich Extranet und 400 Handelspartner im Bereich Websitemanagement. Websiteoptimierungen für Handelspartner-Websites mit CMS-System GateOne.
  • Websiteerstellungen über CMS-System Joomla.
  • Online-Shop Lösungen für eine Joomla Website auf Basis der CMS-Komponente VirtueMart.
  • Umsetzung und Betreuung von SocialMedia Präsenzen in Facebook, Twitter, Xing u.ä.

2008

Datenbank-Umstellung ECMS-System, QlivView Reporting-App und Eyetracking Studien

  • Komplexe QlikView Applikation zur Analyse und Reporting von Kundenzufriedenheitsanalysen des F&C – Internationales Centrum für Franchising & Cooperationen.
  • Projektinitiierung und –Management Datenbank-Umstellung des E-CMS-Systems einer Verbundgruppe von Oracle 9 auf MySQL 5.
  • Projekthandling bei EyeTrackingStudien für Websites im Rahmen der Kooperation mit der Mediablix IIT GmbH unter dem Label REBEL freestyle Augenblix.
  • Einführung CRM-, DMS und Kommunikationsplattform Infra-Struktur.
  • Migration vorhandener Installation von ERP-Software Sage OfficeLine und CRM Bauknecht Softfolio auf Dot.Net Technologie .
  • Websiteerstellungen mit CMS System WordPress und MiniCMS WebYep.

2007

Gesellschafter bei REBEL freestyle CONSULTING KG, QlikView Applikationen für Webstatistik

  • Mitgesellschafter, Prokurist und Leiter Technologie & Projekte bei der REBEL freestyle CONSULTING KG.
  • Optimierung und Automatisierung Webstatistik auf Basis QlikView für Möbel-Verbundgruppe.
  • Implementierung Offline-Variante des Extranetportals für die Nutzung der Aussendienstmitarbeiter einer Möbel-Verbundgruppe.
  • MysteryShopping Projekt mit Entwicklung eine Accessbasierten Datenerfassung und einer QlikView-Applikation als„Mystery Shopping Dashboard“ für Verbundgruppe im Lederwarenbereich.
  • Einführung ERP-Software Sage OfficeLine und CRM Bauknecht Softfolio, incl. Anbindung Online Shops auf Basis XT-Commerce.
  • QlikViewAuswertungs Cockpit für Messe-Daten für eine Küchen-Verbundgruppe.

2006

Offline-Variante Extranet, weitere BI Projekte, Workflowmanagementsystem

  • Funktionsoptimierung des bestehenden Katalog-Managementsystems.
  • Konzeptionierung und Vorbereitung einer Offline-Variante des Extranetportals für die Nutzung der Aussendienstmitarbeiter der Konzernmutter.
  • Einsatz der BI Lösung QlikView für interne Unternehmens-Dashboards und Abrechnungslogiken der EASY MOTION.
  • Konzeptionierung und Vorbereitung des Einsatzes von QlikView als internes BI-basiertes Controlling und Reporting Tools in der Konzernmutter.
  • Konzeptionierung und Vorbereitung eines Workflowmanagementsystems auf Basis des eingesetzten EAI-Systems

2005

Asienprojekt, Einführung BusinessIntelligence Lösung auf Basis Qlikview

  • Planung und Umsetzung der CMS und KMS-Systeme bei der asiatischen Zentrale der Konzernmutter und der dortigen Thailändischen Tochtergesellschaft.
  • Einsatz der BI Lösung QlikView für Webstatistiken für das CMS-System der Konzernmutter.
  • Erweiterung Extranet über eine Mailbasierte Eingabe, basierend auf dem eingesetzten EAI-System mit integrierten Workflow.
  • Konzeptionierung und Vorbereitung eines webbasierten Unternehmens-Cockpits im Intranet zur Beauskunftung der internen und externen Mitarbeiter und zum Controlling der Vertriebsmitarbeiter.
  • Einbindung verschiedenster Inhouse-Systeme über EAI-Software-Tools.

2004

Transfer HochverfügbarkeitsCluster, Katalog-Managementsystem auf Basis OfBiz, ERP Einführung

  • Pilotanwender innerhalb der Konzernmutter für MBS Navision Marketingtool (CRM-Komponente) und Mitglied des Arbeitskreises Prozessoptimierung und -abbildung in Navision.
  • Transfers des bestehenden Hochverfügbarkeits Server-Clusters mit technologischem Umbau und Aufrüstung als verantwortlicher Projektleiter.
  • Konzeptionierung, Planung und Umsetzung eines neuen Katalog-Managementsystems auf Basis der Open-Source-Software OfBiz mit tiefgreifender Integration in das Extranetportal und die zugrundeliegende CMS-Lösung.
  • Marktsondierung und Validierung einer BI-Lösung für EASY MOTION und die Konzernmutter.

2003

Leiter Technology  and Business Development, Weiterentwicklung des E-CMS

  • Planung und Umsetzung eines Major-Upgrades für das E-CMS-System als verantwortlicher Projektleiter, mit weit gehender Änderung der internen Prozesse und Workflows.
  • Akquisitionsbegleitung und technische Vorbereitung eines Einsatzes der entwickelten Systeme bei der  asiatischen Zentrale der Konzernmutter und der Thailändischen Tochtergesellschaft.

2002

Migrationsprojekt WCMS und Aufbau eines Extranetportals

  • Installation des neuen W-CMS für Websites und Partnernetzwerk der Konzernmutter und Migration der Altinhalte als verantwortlicher Projektleiter.
  • Konzeptionierung, Planung und Umsetzung eines neuen Extranet/Intranetportals für die  Konzernmutter als verantwortlicher Projektleiter, auf Basis des bereits eingesetzten CMS-System. Migration der Altdaten.
  • Projektinitiierung, -beantragung und -leitung für eine Online-Abwicklung des Prozesses der Zentralregulierung mit den Handelspartnern (Online-Frontend) und Lieferanten (EDI-Clearingcenter) der Konzernmutter als verantwortlicher Projektleiter.
    Dabei Integration von Backend- und Middlewaresystemen durch Einsatz von EAI-Tools und Abbildung im Extranetportal. Steuerung der Zuarbeit von 3 externen Dienstleistern und der internen ORG/IV der Konzernmutter.

2001

Leiter Technology Development und Client Services

  • Konzeptionierung, Planung, Umsetzung und Quality-Controlling eines neuen W-CMS mit einem neuem Technologiepartner als verantwortlicher Projektleiter. Dabei auch direkter Kontakt mit den Entwicklerteams in Weissrussland.
  • Ausschreibung und Planung eines Hochverfügbarkeits Server-Clusters als verantwortlicher Projektleiter. Zielvorgabe Nutzung der Hard- und Software-Systeme als ASP-Anbieter.

2000

EASY MOTION – New Media Marketing Concepts GmbH, Projektleiter

  • Projektleiter Web & Systeme bei der Fa. EASY MOTION, New Media Marketing Concepts GmbH
  • Neukonzeptionierung eines Webbasierten ContentManagementSystems (WCMS) für die B2B und B2C Websites für den Mutterkonzern (MöbelVerbundgruppe mit mehr als 2000 Handelspartnern weltweit), mit integriertem Partnernetzwerk für ca.  200 teilnehmende Handelspartner.
  • Verantwortlicher Projektleiter gegenüber dem Mutterkonzern und dem damaligen Technologiepartner. Aufgrund „unkontrolliertem“ Wachstums des Technologiepartners mit entsprechenden Nebenwirkungen (ständig wechselnde Ansprechpartner), bedeutete dies auch Steuerung der Entwickler in Weißrussland und Kroatien.
  • Parallel Aufbau eines Third Level Support für die W-CMS-Anwendung und Second Level Support für das interne lokale und das webbasierte Katalog-Management System, sowie für die von der Konzernmutter eingesetzte Extranet-Lösung.

1999

Freiberufliche Tätigkeit unter „Thomas Bunte – Text & Konzept“

  • Ausweitung der freiberuflichen Arbeit unter dem Signet: Thomas Bunte – Text & Konzept.
  • Recherche & Text-Erstellung als Autor von Fachbüchern und Unternehmensfestschriften.
  • Konzeption und Durchführung von Projekten im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
  • Konzeptionierung, Erstellung und Texterstellung von Kunden-Websites.

1993

Arbeit als freier Autor und Webdesigner

  • Arbeit als Autor von Unternehmensfestschriften und Historischen Abhandlungen.
  • Konzeptionierung, Erstellung und Texterstellung von Kunden-Websites.
  • Konzept, Layout und Redaktion von Stadtteilzeitungen.

1987

Erwerb des ersten IBM kompatiblen PC