BFSG tritt in Kraft: Praktische Schritte zur barrierefreien Website – Test und Umsetzung

BFSG tritt in Kraft: Praktische Schritte zur barrierefreien Website – Test und Umsetzung

Am 28. Juni endet die Übergangsfrist für das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG). Dieses Gesetz verpflichtet Unternehmen, ihre Websites barrierefrei zu gestalten, um allen Menschen, einschließlich Personen mit Einschränkungen, den Zugang zum Internet zu ermöglichen. Bei Nichteinhaltung drohen Bußgelder von bis zu 100.000 €. Barrierefreiheit ist nicht nur eine gesetzliche Verpflichtung, sondern auch eine Chance, Ihre Website für ein…

Barrierefreiheit und SEO – Sechs Gründe, warum Sie Ihre Website jetzt barrierefrei machen sollten

Barrierefreiheit und SEO – Sechs Gründe, warum Sie Ihre Website jetzt barrierefrei machen sollten

Barrierefreiheit – Pflicht oder Kür? Mit dem neuen Gesetz wird sie für viele Unternehmen zur Notwendigkeit und zum echten Wettbewerbsvorteil. Mit dem neuen Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) stehen viele kleine Webshops und Unternehmensseiten vor einer Herausforderung: Plötzlich muss die gesamte Website überarbeitet werden – eine zusätzliche Aufgabe, für die im hektischen Geschäftsalltag oft die Zeit fehlt. Doch…

Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz – Alles, was Sie wissen müssen

Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz – Alles, was Sie wissen müssen

Und wieder macht eine neue gesetzliche Regelgung Websitebeitreiber nervös: denn am 28. Juni 2025 tritt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Kraft. Es ist auch kein neues Gesetz, sondern es wurde schon am 16. Juni 2021 verabschiedet und am 28. Juni tritt es nun in Kraft. Was ist das für eine Regelung? Was im Gesetz steht, ob…

Content-Marketing für Dienstleister: Effektive Nutzung von E-Mail-Marketing

Content-Marketing für Dienstleister: Effektive Nutzung von E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing als Bestandteil der Content-Marketing Strategie E-Mail-Marketing ist unverzichtbarer Bestandteil einer erfolgreichen Content-Marketing-Strategie. Aber gerade kleine und mittelständische Unternehmen stellt das vor Herausforderungen: Es fehlt die Erfahrung oder man ist sich unsicher, wie man eine solche Marketing-Kampagne überhaupt angehen soll. Und dann ist da noch das Problem, dass man als Geschäftsführer sowieso schon mehr als…

Quentn-Launch „Doppelter Espresso“

Quentn-Launch „Doppelter Espresso“

Gestern ist der „Doppelte Espresso“-Launch von Quentn gestartet. Wenn Sie sich noch nicht ganz sicher sind, ob Sie mit uns und Quentn ins Online-Marketing einsteigen wollen, ist jetzt der beste Zeitpunkt dazu. Was ist Quentn überhaupt? Mehr Informationen zum Quentn-Launch per E-Mail? Quentn ist ein Automatisierungstool, das es erlaubt E-Mail-Kampagnen zu erstellen und automatisiert zu…

Angebot: Neue gesetzliche Bestimmungen – was heißt das für Ihre Webseite?
|

Angebot: Neue gesetzliche Bestimmungen – was heißt das für Ihre Webseite?

DDG, DSA und DPF – alle neuen Regelungen kurz und knapp zusammengefasst Mit dem 14.05.2024 tritt in Deutschland das Digitale-Dienste-Gesetz (DDG) in Kraft. Zugleich wurde am 17.02.2024 der EU-weit geltende Digital Services ACT (DSA) auch auf kleinere Dienstanbieter ausgeweitet – im Zweifel sind also auch Sie von den neuen Regelungen betroffen. Zeitgleich wurde der Privacy…

KI im Content-Marketing Teil 2: Vorteile und Herausforderungen

KI im Content-Marketing Teil 2: Vorteile und Herausforderungen

Die Vorteile und Herausforderungen von KI im Content-Marketing für KMUs Kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) stehen beim Content-Marketing oft vor großen Herausforderungen, da Inhalte erstellen und pflegen Zeit und Geld kostet. Besonders mit knappen Budgets und Personal kann das schwierig sein. Künstliche Intelligenz (KI) eröffnet jedoch neue Wege, um diese Probleme effektiv zu überwinden. KI…

KI im Content-Marketing: Teil 1, technische Grundlagen

KI im Content-Marketing: Teil 1, technische Grundlagen

KI – was ist das? KI ist mittlerweile überall. Hier erfahren Sie, was KI überhaupt ist und wie Sie diese einsetzen können. Einleitung Während künstliche Intelligenz (KI) die Welt im Sturm erobert, stehen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) oft noch am Rande und fragen sich, wie oder ob sie in diesen rasanten Zug einsteigen sollen….

Warum Content-Marketing? Fünf handfeste Vorteile von Content-Marketing

Warum Content-Marketing? Fünf handfeste Vorteile von Content-Marketing

Einleitung In der heutigen digitalisierten Welt ist die Online-Präsenz für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) nicht mehr nur eine Option, sondern eine Notwendigkeit. Aktuelle Zahlen belegen, dass Content-Marketing die effizienteste Werbemethode im Netz ist. Content-Marketing erreicht nicht nur die meisten Kunden, es ist deutlich flexibler als andere Marketingmaßnahmen, zeitgleich nachhaltiger und kann Kunden sogar langfristig…

Was ist Content-Marketing?

Was ist Content-Marketing?

In der Welt des Marketings hat sich ein neuer König etabliert – Content-Marketing. Aber was bedeutet das eigentlich genau, vor allem für kleine und mittlere Unternehmen wie Ihres? Content-Marketing ist die Kunst, durch nützliche und ansprechende Inhalte wie Blogartikel, Infografiken oder Videos die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen – ohne direkt zu werben. Es geht…

End of content

End of content