Was ist Content-Marketing?

Internet-Werbung wird zunehmend schwieriger: immer mehr, immer besser, immer schneller muss gepostet werden.
Das kann v.a. kleinere Unternehmen in Schwierigkeiten bringen: Zeit und Manpower sind knapp bemessen, Geld sowieso und nun muss man auch noch versuchen, flüchtigen Trends im Netz hinterherzulaufen. 

Das geht auch einfacher: Mit einem Content-Marketing-Programm von Bunte TK!

Im Content-Marketing werden Ihre Kund:innen nicht direkt über Werbebanner angesprochen, sondern über Inhalte. Das können Social-Media-Posts, Infotexte auf Websites, E-Mail-Newsletter oder Ähnliches sein. Der Vorteil: Da Sie nicht direkt werben, ist es viel einfacher, Kund:innen anzusprechen. Werbebanner werden von vielen schon gar nicht mehr wahrgenommen, ein informativer Artikel auf Ihrer Website oder ein gut geschriebener Facebook-Post hingegen kann Interesse wecken.

So funktioniert Content-Marketing und die Zahlen sprechen ein eindeutiges Bild: 70% aller Konsumenten informieren sich über Content statt über Anzeigen. Mehr und mehr Unternehmen machen Content-Marketing zum führenden Bestandteil ihrer Marketing-Strategie. Ein Trend, der sich immer schneller fortsetzen wird – denn generative KI erlaubt, Content immer schneller und besser zu erstellen. 

Wenn Sie nicht ins Hintertreffen geraten wollen und zeitgleich Ihr Marketing im Netz effizienter, kostengünstiger und nachhaltiger machen wollen, dann ist Content-Marketing der richtige Ansatz!

Was genau bringt mir Content-Marketing?

Content-Marketing löst zwei Probleme auf einmal: Erstens reduziert es Ihre Marketingkosten, zweitens sorgt es dafür, dass Ihre Markenidentität und Ihre Expertise nicht im weiten Meer des Internets untergeht

Was heißt das genau?

Kund:innen haben im Netz die Wahl zwischen zahllosen Anbietern – um zu verhindern, dass sie bei Ihrer Konkurrenz landen, kann Ihnen Content-Marketing helfen.

Denn Content-Marketing erhöht Ihre Sichtbarkeit im Netz. Unsere Texter geben darauf Acht, dass Ihr Content SEO-optimiert ist. SEO (Search Engine Optimization/Suchmaschinenoptimierung) gibt an, wie gut ein Text für Suchmaschinen und damit auch für Ihre Kundschaft auffindbar ist. Hier führt kein Weg an Content-Marketing vorbei: Google zeigt vornehmlich lange, qualitativ hochwertige Texte an, die beim Lesen einen Mehrwert bieten. Genau die Art Texte also, die Teil einer Content-Marketing-Strategie sind.

Aber nicht nur das: Wenn Ihre Zielgruppe Sie erst einmal gefunden hat, müssen Sie ja auch Vertrauen zu ihr aufbauen. Das ist in den unpersönlichen Weiten des Internets natürlich schwierig – aber nicht unmöglich! 

Denn: Wenn Sie Ihrer Kundschaft informativen Content bieten, erhöhen Sie das Vertrauen

Von wem würden Sie lieber kaufen – einem gesichtslosen Onlineshop, oder einem Expertenladen, der Sie vor dem Kauf über Infotexte etc. über das für Sie am besten geeignete Produkt informiert? Anders ausgedrückt: Content-Marketing kann das leisten, was das klassische Verkaufsgespräch von Angesicht zu Angesicht leistet – es bietet Ihren Kund:innen Informationen und schafft so Vertrauen in Ihre Marke. 

Auch hier sprechen die Zahlen Bände: 40% aller Kund:innen starten ihre Kaufentscheidung über die Online-Suche, nicht über klassische Werbung. Und ganze 61% geben an, einem Unternehmen mehr zu vertrauen, wenn dieses informativen Content anbietet.

Dass Sie mit Content-Marketing Ihre Werbung auch an VPNs und Ad-Blockern vorbei zu Ihrer Kundschaft bekommen, ist ein weiterer Vorteil. Sie schalten ja keine Werbung im klassischen Sinne.

Und das rentiert sich. Denn: Content-Marketing ist nachhaltig. Einmal eingestellt bleibt der Content im Netz und zieht für Sie Leads, Interessenten und Kund:innen an Land. Klassische Werbung hingegen ist fort, sobald Sie die Geldzahlungen einstellen. 

Aber auch das ist nicht alles: Dank der neuesten Fortschritte im Bereich KI können wir Content noch günstiger und effizienter produzieren – ohne dass die Qualität leidet!
 

Fünf Argumente für Content-Marketing

Content-Marketing ist kosteneffizienter und alles in allem günstiger als Google Ads. Paid Ads sind nur so lange effektiv, wie Geld in diese investiert wird. Content hingegen bleibt nach der Erstellung immer im Netz und erzeugt damit Leads und Conversions, ohne kontinuierlich neu finanziert werden zu müssen.

Dank moderner KI-Tools (Text- und Bildgenerierung) kann Content-Marketing noch schneller und damit günstiger werden.

Der Einstieg ist recht günstig – es muss nicht viel Geld investiert werden, um Content zu erstellen.

Einmal erstellter Content kann kostengünstig auch auf mehreren Kanälen ausgespielt werden – man kann Blogeinträge zu Videos umarbeiten (oder andersherum), aus Social Media Posts mit etwas umschreiben einen Blogeintrag generieren usw.

Wir haben einen neuen Copywriter und Contentautor, der für Sie die Inhalte schnell und qualitativ hochwertig erstellen kann.

Wir haben technisch mit der professionellen Content-Marketing Plattform Contentbird mit starker KI-Integration aufgerüstet und können so schnell und effizient Inhalte generieren.

Regelmäßiger und qualitativ hochwertiger Content erhöht die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens im Internet, wodurch mehr potenzielle Kunden auf Ihre Marke aufmerksam werden.

Guter Content, der wichtige Keywords beinhaltet, verbessert das Ranking Ihrer Website in Suchmaschinenergebnissen, was zu mehr organischem Traffic führt.

  • 32,8% aller Internetnutzer nutzen laut Global Web Index 2023 Ad-Blocker, 24,7% nutzen Virtual Private Networks (Quelle: Content Bird, GWI, DataReportal). Mit Content-Marketing können diese Menschen erreicht werden.
  • 70% aller Konsumenten informieren sich über Content statt Anzeigen (Quelle: Content Bird).
  • 75% aller Konsumenten vertrauen Unternehmen, die Inhalte produzieren, stärker (Quelle: Content Bird).
  • 40% aller Kunden starten ihre Kaufentscheidung in der  Online-Suche, nur 2% klicken auf Werbung. Ebenso vertrauen 61%  Content mehr als „klassischer“ Werbung (Quelle: Content Bird).
  • 53% aller Käufer recherchieren vor einem Kauf im Netz (Quelle: Google-Statistik).

Mehr und mehr Unternehmen setzen auf Content-Marketing, die Konkurrenz schläft also nicht.

Content-Marketing kann flexibel eingesetzt werden, je nachdem an welcher Stelle der Kaufentscheidung man ansetzen will. Content kann sowohl zur Schaffung von Aufmerksamkeit, der Generierung von Leads, der Positionierung der eigenen Marke oder bei der Kaufentscheidung

Mehr Content heißt mehr Sichtbarkeit, darum ist ein breiter Ansatz oftmals nicht uninteressant

Content-Marketing sieht oftmals sehr überfordernd aus – dafür haben wir ein Rundum-Sorglos-Paket.

Wir stimmen uns auf Sie und Ihre Bedürfnisse ab. Sie können so stark oder so wenig in den Prozess involviert sein, wie Sie mögen und können.

Wir arbeiten transparent mit Ihnen zusammen: Sie erhalten via Contentbird direkten Einblick in unsere Contentproduktion für Sie. Wir arbeiten eng mit Ihnen zusammen und kommunizieren klar und direkt, was wir von Ihnen brauchen.

Wie kann ich mit Content-Marketing anfangen?

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Ole Bunte – Content-Redaktieur

Wir unterstützen sie bei Ihrem Einstieg in das Content-Marketing:
Unser Profi-Team geht mit Ihnen detailliert alle Einstiegsoptionen durch und bespricht mit Ihnen das beste Vorgehen für Ihr Unternehmen. Dabei berücksichtigen wir nicht nur Ihre kurzfristigen Bedürfnisse, sondern helfen Ihnen langfristig zu wachsen.

Und sind immer voll transparent. Da Content-Marketing kontinuierlichen Nachschub an Inhalten erfordert, arbeiten wir langfristig mit Ihnen zusammen und sorgen für einen reibungslosen Arbeitsfluss, durch unsere Workflow optimierenden Tools. 

Bei Bunte TK erwartet Sie ein Top-Team: Unser Content-Redakteur Ole Bunte hat nicht nur Content-Marketing-Schulungen absolviert und die Zertifizierungen der Contentbird Digital Content-Marketing Academy, sondern ist auch zertifizierter Copywriter und hat mehrere Fortbildungen im Content-Marketing mit KI mit Zertifikat abgeschlossen.
Sie sind also in besten Händen.

Contentbird

Dank der Websuite Contentbird und der darin integrierten Colibri AI können wir für Sie hochwertigen Content schnell und einfach produzieren. Contentbird erlaubt effiziente Planung und Umsetzung sowie detaillierte Messungen und Analysen über die Performance Ihres Contents. All das während Sie in der intuitiven Oberfläche nahtlos und transparent mit uns zusammenarbeiten und Feedback geben können.

Also – steigen Sie jetzt in Content-Marketing ein, erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit im Netz und schonen Sie Ihre Marketing-Ressourcen. Kontaktieren Sie uns für ein Beratungsgespräch unter info@bunte-tk.de oder rufen Sie unter 0521 44812175 an.

Sie wollen sich noch weiter informieren? Dann schauen Sie doch mal in unserem Blog unter https://www.bunte-tk.de/blog vorbei!